Stückbeschreibung

Der Pensionswirt Josef Wizzinger hat große finanzielle Probleme. In seine Pension kommen nur noch sehr selten Gäste und seine Gastwirtschaft kann er nur durch Stammkunden erhalten. Dieses Übel nimmt sein Dauerkonkurrent der Seewirt mit Freude zur Kenntnis, denn er möchte schon längst die Pension aufkaufen.
Für dieses hinterlistige Ziel setzt der Seewirt auch schon mal unfaire Mittel ein. So kommt er auf so glorreiche Ideen, wie den Wizzingers einen Hotelkritiker auf den Hals zu jagen. Aber auch vor Mäusen und Abführmittel macht der Seewirt keinen Halt.
Für Josef kommt noch erschreckend hinzu, dass er erfahren muss, dass seine Tochter, Melanie heimlich einen Freund hat. Dieser ist auch noch der Neffe vom Seewirt. Doch Melanie hat eine Idee, wie sie mit ihrem Freund trotzdem einige schöne Tage verbringen kann. Sie überredet mit Engelszungen Karl - Heinz sich als verkleideter Gast einige Tage in der Pension einzuschreiben. Doch Karl - Heinz nimmt ihre Worte als "verkleideter Gast" sehr ernst und bringt somit den "rosa Touch" ins Spiel. Er geht in seiner Rolle immer weiter auf und treibt somit die Wirtsleute fast zur Weißglut. So streicht er z. B. den Gartenzaun der Pension Rosa.
Josef und Maria sind aber bereits bestens Informiert, durch die männliche Dorfratsche Richard und die schusselige Arbeitsallrounderin Erna. Die beiden haben ihre Ohren überall, dabei bringen sie allerdings auch so einiges durcheinander. So kommt es dazu, dass Melanies Freund mit dem Hotelkritiker verwechselt wird. Diese Verwechslung bringt viel Witz und Ironie ins Spiel, zum Leidwesen der Wizzingers. Und auch die reiche Erbin, Leonie von und zu Tun und Tadel hat es als Gast, der Pension Bergblick, nicht immer leicht.
Dennoch wendet sich am Ende alles zum Guten. Denn Leonie erkennt nach einigen Tagen Aufenthalt und einigen Schnäpsen ihre Liebe an der ländlichen Gegend und vor allem an Richard. Mit Hilfe von Leonie gelingt es auch den Hotelkritiker wieder positiv zu stimmen. Mit Melanie und Karl - Heinz geht es schließlich auch noch gut aus, denn es taucht ein Brief auf, der Karl - Heinz für die Wizzinger's doch noch attraktiv macht.

Spieler & Team

Josef Wizzinger, Wirt Sebastian Huber
Maria Wizzinger, Wirtin Traudl v. Amsterdam
Melanie Wizzinger, Wirtstochter Petra Schlegel
Karl-Heinz, ihr Freund Norbert Stadler
Erna, Putzfrau Monika Haller
Konrad, Seewirt Michael Altmann
Richard Stirngiebl, Freund Hans Gamperl
Leonie, Baronin Stephanie Bail
Dieter Charleston, Hotelkritiker Michael Modlmeier
   
Regie

Gertraud Stadler

Helmut Bichlmeier

Souffleur

Christel Schneider

Technik

Thomas Schlegel

Vitus Kreitmeir

Zum Vergrößern auf Bild klicken


Zeitungsartikel zur Premiere vom Freisinger Tagblatt

Kontakt

Laientheater Allershausen e.V.

Norbert Stadler

Acheringer Hauptstr. 36

85354 Freising

Mail: norbert.stadler@laientheater-allershausen.de

Telefon & WhatsApp: 0172/6963226

Follow us on Facebook